Projekt:
FOOD CAMPUS BERLIN

Projekt Food Campus Berlin

Projekt Food Campus Berlin

Die steigende Relevanz der Themen Planetary Health und Plant Based Food Solutions erfordert eine engere und effiziente Zusammenarbeit von Startups, Unternehmen und Wissenschaft. Aus diesem Gedanken heraus wurde der Food Campus Berlin entwickelt.

Was:

Konzeptionelle Entwicklung und Aufbau des Food Campus Ecoysystems

Rolle:

Projektlead

  • Aufbau interner Prozesse und Strukturen

  • Aufbau und Umsetzung Personalstruktur

  • Leitung operatives Geschäft

  • Erarbeitung Monetarisierungsmodelle

  • Konzeption und Umsetzung verschiedener Produkte

  • Aufbau strategischer Partnerschaften

  • Rebranding und Marketingstrategie

Inhalt:

Deep Dive:

Die Ausgangslage

Zu der erhebliche Strahlkraft des physischen Orts eine Brücke zu bauen, um der immer stetig weiter wachsende Community des Food Campus Berlin schon vor der Fertigstellung des Gebäudes eine Möglichkeit des Austauschs und Wissenserwerb zu bieten, sowie den Food Campus Berlin mit seiner Mission auch international eine Bühne geben zu können.

Produkte

Food Campus Events:
Die Eventformate wie die Webtalks, Summit etc. sollten dem Food Campus Berlin für Aufmerksamkeit, Communitybuilding, Lead Generierung,Marketing und internationale Vernetzung dienen. Für die Community sollte die Möglichkeit der Vernetzung, des Lernens, des Austauschs und des Selbstmarketings gegeben werden.

Food Campus Magazin:
Hier sind die Mehrwerte für den Campus ähnlich dem der Eventformate. Für die Community soll das Food Campus Magazin der eine zentrale Kanal für News rund um das Thema Planetary Health fungieren. Formate wie Newsletter, ein eigener Podcast, Great Insights (Mitglieder stellen ihre eigenen Projekte/ Firmen vor und werden zu Gastautoren mit ihren eigenen Themen), We search (Projekte werden vorgestellt aus der Community, um Koop. zu finden) und Whats your Opinion?(Wir stellen Studien und aktuelle Trends vor und laden zur Diskussion ein), sowie Magazin Kooperationen runden dieses Produkt ab.

Food Campus Academy:
Unter dem Motto: Open to all who want to learn about profitable planetary health and share their knowledge!! sollte die Academy als Transformationsbeschleuniger mit ihren Formaten dazu beitragen, die Vision des Campus voranzutreiben. Dazu gehörten Formate wie Webtalks, Summit, Summeracademy, Konferenzen, Kooperationsveranstaltungen, Masterclasses etc. Aus und von der Community gestaltet und vom Campus Team kuratiert.

Projektmatchmaking:
Anonymisiert konnten Unternehmen, ihre Projekte auf einer virtuellen Pinnwand veröffentlichen und die Community kann sich auf das Projekt bewerben, um daran teilzunehmen.
Verschiedene Disziplinen und Branchen arbeiten gemeinsam an einer Lösung (Transformationsbeschleuniger) und dadurch werden wesentlich effizienter Lösungen erarbeitet.

Profil:
Das Profil, was sich die Member anlegen können, entspricht dem eines LinkedIn Profils.
Der Austausch in der Community erfolgt über ein Slackchannel.

Event Food Campus Berlin

DEEP DIVE:

Rebranding und Aufbau der Marketingkanäle

Meine Aufgabe bestand darin, den Markenauftritt des Food Campus Berlin komplett neu zu denken und die Implementierung des neuen Designs zu begleiten.

Mission Food Campus Berlin

Um die Zukunftsvision des Campus hervorzuheben, habe ich mich für eine futuristische Typo entschieden, die Technik aber auch Weichheit widerspiegelt.
Die dezent angedeutete Weltkugel, die sich auf allen Seiten als Element wiederfindet, soll die Internationalität des Vorhabens verdeutlichen.
Es finden sich auf allen Seiten auf immer wieder Makroaufnahmen von verschieden Naturmateralien, auch hier war der Gedanke das Thema Planetary Health als Stilelemeent immer wieder mit einzubringen.

Das Videomaterial lag bereits vor. Um die Geschichte des Projektes und die Vision aber noch greifbarer zu machen, entschied ich mich das Video mit einer Story über den Campus, die Vision unterlegen zu lassen.

Des Weiteren Konzeption und Umsetzung Social Media Kanäle, Salesmaterialien, Newsletter

#Businessdevelopment #MArketingstrategie #Produktentwicklung #MArkenentwicklung #Kundenmarketing #UX & UI Design


Weiter
Weiter

EDEKA Food Tech Campus